Heimwerken/ Basteln

Repariert wird vom Staubsauger über Fahrräder, Waschmaschine was möglich ist. Unsere Nasszelle neben dem Schlafzimmer im Dachgeschoss wurde mit einer Ausnahme komplett von mir gebaut und das waren die Wasserleitungen in der Wand.

Basteln

z.B. eine LED beim Fernseher, die leuchtet, wenn der Kater Pepe zur Tür herein wollte und in den Wirkungskreis seines Infrarotmelders kommt.

Einen HF-Modulator aus einem alten Satreceiver mit einer Scartbuchse und 12 V versorgen und bei den andern Geräten durchschleifen, damit das TV Programm auch von einem Satellitenreceiver ohne HF-Modulator in den übrigen Zimmern gesehen werden kann.

Handwerkerweisheiten:

Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel ;-)

Schmieren und salben hilft allenthalben

(Dieter Wiedmann in de. rec.heimwerken)

Wichtiger Heimwerkerhinweis ;-)

hier gibt es ganz spezielle Schrauben ;-)

Hier ist ein Link zu André, der viele gute Erläuterungen auf seinen Webseiten bietet:

http://www.heimwerker-szene.de/

Hier der Link zu Andrea Glatthors (die Seite wird weiter gepflegt nachdem Andrea nicht mehr dort ist) Heimwerker FAQ  bzw. Linkliste

http://www.d-r-h.de/einfuehrung.html

Das Einhanfen von Installationsrohren zeigt Ralf Stoll hier:

http://www.ralfstoll.de/huh/selfmade/einhanfen/eh.htm

Nützliche Hinweise zum Heimwerken sind erhältlich bei:

http://www.tvbautipps.de/

Weitere Hinweise zum Heimwerken sind erhältlich bei:

http://www.die-heimwerkerseite.de/

Hinweise zu Elektrogeräten:

Ermittlung von Ersatzteilen

Für unsere 19 Jahre alte Mikrowelle von Siemens brauchte ich ein kleines Plastikteil, das die Achse des Antriebs für den Drehteller darstellt. Da kam ich über den Punkt Explosionszeichnungen auf der Seite von Janko Hack zum benötigten Teil. Als ich das Teil gefunden hatte, Warenkorb angeklickt und zwei Tage später war das Teil da. Hier der Link:

http://www.teamhack.de/htm/index.htm

Braun Küchenmaschine

Plötzlich geht gar nichts mehr. Das Gerät öffnen und unten am Stator (äusserer Teil des Motors) an der Klemmhülse mit zwei Drähten den Durchgang kontrollieren. Das ist nämlich eine Temparatursicherung, die bei uns angesprochen hatte. Nach dem Auswechseln war die Maschine wieder betriebsbereit.

Geschirrspüler

Wasser ist nach Spülgang nicht abgepumpt
Steht nach dem Spülen das Wasser unten im Geschirrspüler, so liegt das manchmal am verstopften Abfluss. Zur Abhilfe nimmt man unten das Sieb heraus und tastet mit den Fingern im Wasser an der hinteren Seite des nun freigelegten Zylinders nach einer kleinen Öffnung. Mit einem Kupferdraht stosse ich dann in diese Öffnung, bis der Draht auf Widerstand stösst. Da stosse ich noch ein paarmal hin und her und die Verstopfung ist gelöst. Eigentlich merkt man schon am sinkenden Wasserstand, dass sich etwas getan hat. Sieb wieder rein und die Maschine geht wieder.

Waschmaschine

Bügel eines BH scharrt
Bleibt der Bügel eines solchen BH in der Maschine und macht sich vielleicht noch durch kratzende Geräusche bemerkbar, so kann man bei einigen Typen unten die Klappe öffnen und findet unterhalb der Trommel einen Gummitrichter. Dieser ist oben mit einem Spanndraht mit dem Blechgehäuse verbunden. Diesen Spanndraht kann mit mit einem Schraubendreher lockern und dann abziehen. Vorher natürlich mit dem Ablassschlauch das Wasser ablaufen lassen. In diesem Gummitrichter ist meistens der Metallbügel zu finden. Nach dem Entfernen den Gummitrichter wieder sorgfältig um den Blechfalz des Gehäuses drücken und die Schraube wieder anziehen. Und dann die Süsse davon überzeugen, in Zukunft diese BHs nur noch in einem kleinen Wäschesäckchen zu waschen. Die gibt es sogar zu kaufen.

Allgemeine Hinweise:

Reissverschluss

Den metallenen Reissverschluss meiner Motorradkombi, der Jacke und Hose verbindet, hatte ich vor einem Jahr erneuern lassen. Nach einem knappen Jahr war er schon wieder hinüber. Erst klopfte ich den Schieber etwas zusammen und kam so noch über ein paar Wochen. Dann habe ich mir einen Ersatzschieber für einen Euro 50 gekauft und eingebaut. Jetzt funktioniert der Reissverschluss wieder prächtig.

Melodiengong geht beim Licht ausschalten los

Der Melodiengong von Lidl ging manchmal los, wenn daneben das Licht mit einem der Wechselschalter ausgeschaltet wurde. Beim Ausschalten des 230 V Ventilators nebenan in der Toilette ergab sich die gleiche Wirkung. Erst als ich einen Entstörkondensator aus einem alten Staubsauger zwischen die Klingelzuleitung und die Leitung vom Taster klemmte, hörte das auf.

homepage
mail an Gerd