Es kann schwierig sein, ein Haustier dazu zu bewegen, Tabletten zu nehmen, die der Tierarzt verschrieben hat. Es gibt jedoch einige Tricks, die sich bei vielen Heimtierhaltern und Tierärzten bewährt haben. Beim nächsten Verabreichen einer Tablette würde ich mal folgendes versuchen:

Zerkleinern der Tablette, und Pulver oder Bröckchen unter die Nahrung bzw. in einen Leckerbissen mischen.

Die Pille mit Butter oder Margarine einreiben, damit sie besser durch die Kehle rutscht.

Die Tablette in einem Klumpen der Lieblingsnahrung des Tieres oder auch in einem an sich verbotenem Leckerbissen wie süßem Brotaufstrich verstecken.

Den Tierarzt um einen "Pilleneingeber" bitten, eine Art Spritze, mit der die Tablette in den Rachen geführt wird.

Das Heimtier in ein Handtuch wie ein Baby wickeln - Kiefer öffnen, indem die Lefzen oder Maulwinkel vorsichtig über die Zähne nach innen geschoben werden. Die Tablette seitlich hineinschieben und den Kiefer geschlossen halten. Sanft die Kehle massieren, um das Schlucken anzuregen.

Den Tierarzt fragen, ob es Alternativen zur Tablette, z.B. flüssige Medizin, gibt.

Wenn  alles nicht hilft kann der Tierarzt eventuell die Arznei per Spritze verabreichen.

Achim schrieb mir in einer Mail noch folgenden Hinweis: Pille zermörsern, mittels Butter o.ä verrühren und die Masse auf die Pfoten schmieren. Keine Katze lässt sich das seiner Erfahrung nach gefallen- sie schleckt die Pfoten sauber. Resultat: Pille drin

mail an Gerd